Rezepte für Ihr Herz

Es ist wohl bekannt, dass eine gesunde und ausgewogene Ernährung dem kardiovaskulären System zugutekommt. Dazu gehören neben den bekannten Nährstoffen wie, Proteine, Fette und Kohlenhydrate, auch Mineralstoffe, Vitamine und Spurenelemente, dies in Assoziation mit ausreichender Flüssigkeit.

Medicorteam wird in regelmäßige Abständen die Zutaten einer gesunden Ernährung erklären, um das Risiko eines Herzinfarktes oder eines Schlaganfalles zu minimieren. Als Leitfaden hierfür erfolgen Rezepte, welche nicht nur das Herz erfreuen, sondern auch die Geschmackspapillen.

Die mediterrane Küche ist dafür bekannt das Risiko für Herz- Kreislauferkrankungen zu vermindern. Diese Küche, welche reich an frischem Gemüse und Obst, pflanzlichen Ölen, Fisch und Salaten ist, bietet die notwendigen Zutaten um eine Gewichtsabnahme zu erzielen, die Blutfettwerte und Blutzuckerwerte zu regulieren, den Blutdruck positiv zu beeinflussen und eine lebensnotwendige Ernährung zu gewährleisten. 

Als Beispiel beschreiben wir die Zubereitung eines marinierten Lachsteak mit Kräutern und einem Selleriepüree.

Zutaten:

  • 4 Lachssteaks
  • 1 Sellerie
  • ½ Kaffeelöffel griechischer Fenchel
  • ½ Kaffeelöffel piment d´espelette
  • ½ fleur de sel
  • ½ Thymian, Rosmarin, Oregano, Majoran
  • 100g Margarine
  • 1 Suppenlöffel Pastis

Für das Selleriepüree:

  • 1 ganze Sellerie
  • 25g Butter
  • Pfeffer, Salz und Muskat

Zubereitung der Lachssteaks:

  1. 1 Esslöffel Margarine schmelzen lassen. Dazu 1 Esslöffel Pastis zufügen. Die Lachsteaks bestreichen mit den Kräutern:  griechische Fenchel,  piment d´espelette, Thymian, Rosmarin, Oregano, Majoran, Fleur de Sel. In einem Gefäß bedeckt 2 Stunden marinieren lassen.
  2. In der Zwischenzeit den Selleriepüree fertig stellen.
  3. Zuletzt die Lachsteaks mit der übrigen Margarine braten.

Zubereitung des Selleriepürees:

  1. Den Sellerie schälen und in kleinere Stückchen schneiden. In einer Kasserolle zum Kochen bringen.
  2. Wenn die Stückchen mundgerecht zart sind mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Mit dem Stabmixer mixen und die Butter zufügen.

Der Pastis ist in Frankreich, hauptsächlich in Süd-Frankreich, ein beliebter Aperitif. Dieses Getränk, vergleichbar mit einem Raki in der Türkei oder einen Ouzo in Griechenland, hat seinem typischen Geschmack dem Gewürz Anis zu verdanken. Dieses Gewürz, welches bereits durch Pythagoras geschätzt wurde, hat eine entspannende, antibakterielle, krampf- und schleimlösende Wirkung, sodass dieses bei Magen-Darm-Problemen, Atemwegsinfektionen und Schlaflosigkeit eingesetzt wird.

Eine aktuelle Studie hat gezeigt, dass bereits ein kleines Glas eines alkoholischen Getränkes, das Risiko zur Herzrhythmusstörungen, insbesondere das Vorhofflimmern mit 16 Prozent erhöht. (European Heart Journal 2021 Januar). Ein kleines Glas Alkohol wurde definiert als die Einnahme von 12g Alkohol, was 120 ml Wein und 330 ml Bier entspricht.

Sollte man unbedingt ein Glas Wein zum Lachs genießen wollen, wird ein trockener, mineralischer Weisswein, wie ein Chardonnay oder Grauburgunder empfohlen.

Will man in der Süd-französischen Atmosphäre bleibe, ist wiederum ein weißer Cuvée mit Grenache blanc zu empfehlen. Ein trockener Rosé ist ebenso ein gute Wahl, wobei allergische Patienten auf die Sulfid Konzentration achten sollen.

06.03.2024
Dr. Ph. Veeckman
Unsere Praxis